PreisangabenKaufpreis:
219.000,00 EUR
Preis(Freitext):
Bei Abschluss eines Kaufvertrages wird eine Vermittlungs-/ Nachweisprovision in Höhe von 4,76 % inklusive 19 % Mehrwertsteuer auf den Kaufpreis vom Käufer fällig.
Provisionspflicht:
Ja
(Außen)-Courtage:
4,76
(mit Mwst:
ja)
FlächenangabenWohnfläche (m²):
250 m²
Nutzfläche (m²):
175 m²
Keller Fläche (m²):
54 m²
Grundstücksfläche (m²):
1.133 m²
Anzahl der Zimmer:
9
Anzahl der Badezimmer:
3
Größe Balkon/Terrasse (m²):
2 m²
ZustandsangabenBaujahr:
1599
Objektzustand:
Teil-/Vollsaniert
Objektalter:
Altbau
Ausstattung-AngabenAusstattung:
Gehoben
Dachform:
Satteldach
Bad:
Dusche vorhanden, Wanne vorhanden, Fenster vorhanden
Boden:
Fliesen, Steinboden, Parkett
Kamin:
Kamin vorhanden
Heizungsart:
Ofenheizung, Zentralheizung
Befeuerung:
Gasheizung
Objekt:
ist Teil unterkellert
Weitere AngabenObjekt noch/bereits vermietet:
Nein
Denkmalschutzobjekt:
Ja
Auch als Ferienimmobilie geeignet:
Ja
BeschreibungDiesem Haus verdankt der Ort Neuhaus im Solling seinen Namen. Im Jahr 1599 wurde an dieser Stelle das "Neue Haus" durch Herzog Heinrich Julius von Braunschweig Wolfenbüttel errichtet, es war das älteste der Jagdschlösser der braunschweigischen Herzöge. Das Schloss wurde im 30-jährigen Krieg jedoch zerstört. Auf den Grundmauern entstand um das Jahr 1657 das heute denkmalgeschützte Fachwerkhaus, welches zunächst der Jagd und später als Molkenhaus diente. In der Zeit von 1863 bis 1964 diente das Gebäude als Forsthaus.
Das Haus befindet sich nun in Privatbesitz und wurde liebevoll restauriert. Das Dach wurde neu eingedeckt und gedämmt, neue Fenster verbaut, Heizung (Baujahr 2019), Sanitär inklusive Leitungen, die Elektrik erneuert und die Fassade saniert. Alle Arbeiten wurden, sofern erforderlich, durch auf historische Gebäude spezialisierte Handwerker verrichtet.
Im Haus befindet sich eine Wohnung über zwei Etagen mit einer Wohnfläche von ca. 200 m². Diese ließe sich aber auch in zwei Wohnungen aufteilen. Hier sind noch Renovierungsarbeiten notwendig. Eine Einliegerwohnung im Anbau mit separatem Eingang ist sofort bezugsfähig. Diese hat eine Wohnfläche von ca. 50 m².
Ein besonderes Highlight ist das Kellergewölbe, welches noch aus der Zeit des ursprünglichen Jagdschlosses stammt.
Auf dem ca. 1133 m² großen Grundstück befindet sich zudem ein Nebengebäude.
Eine große Terrasse wurde stufenförmig mit Blick auf den Park und Südausrichtung angelegt.
Ausstattung
- historisches Gebäude
- Denkmalschutz
- Teilsaniert
- Kaminöfen
- Terrasse
- Garten
- Nebengebäude
uvm.
LagebeschreibungDas Gebäude befindet sich in zentraler Ortslage und ist dennoch ruhig gelegen. Gegenüber befindet sich ein Park mit Teich. Der Ort Neuhaus im Solling befindet sich im Hochsolling und zählt derzeit knapp 1500 Einwohner. Durch die Lage inmitten der Natur bieten sich vielfältige Freizeitmöglichkeiten. Bis Ende 2010 war der Ort staatlich anerkannter heilklimatischer Kurort. Kleinere Einkaufsmöglichkeiten und eine Grundschule befinden sich im Ort. In nur wenigen Minuten Fahrzeit erreicht man Holzminden, wo sich alle Dinge des täglichen Bedarfs finden.
Sonstiges
Das Gebäude steht unter Denkmalschutz. Ein Energieausweis ist laut Gesetz nicht erforderlich.
Die angegebene Wohnfläche ist inklusive Nutzflächen und als ca.-Maß anzusehen.
Die von uns gemachten Informationen beruhen auf Angaben des Verkäufers bzw. der Verkäuferin. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben kann keine Gewähr bzw. Haftung übernommen werden. Ein Zwischenverkauf und Irrtümer sind vorbehalten.
Wir weisen auf unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen hin. Durch weitere Inanspruchnahme unserer Leistungen erklären Sie die Kenntnis und Ihr Einverständnis.